Keine neue Gewerbezone in Müselbach

MÜSELBACH /SCHWEIZ; Bereits Mitte Oktober 2011 wurde bekannt, dass der Kirchberger Gemeinderat ein Gesuch um Änderung der Zonenplanung im Bereich Bachstrasse in Müselbach abgelehnt hat. Ein nachdenkliches Fakt nimmt seinen Lauf.

Seit der Jahrtausendwende kann unser Bauerndorf Müselbach eine brandneue Zone für Bauland ausweisen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind an der Bachstrasse schon fast alle Bauparzellen bebaut. Luigi Chiriatti betreibt an der besagten Wohnstrasse sein eigenes Gipsergeschäft. Dieser Gewerbebetrieb liegt rechterhand in der Wohn- und Gewerbezone, so wie die angestammte Kernzone von Müselbach. Die linkerhand an der geraden Bachstrasse angeordneten Einfamilienhaus - Grundstücke mit angrenzendem Landwirtschaftsland, liegen in der „gewöhnlichen“ Wohnzone.

Für zwei Liegenschaftsbesitzer war dies Grund genug, im vergangenen September ein Gesuch um Änderung der Zonenplanung im Bereich Bachstrasse in Müselbach, bei der politischen Gemeinde Kirchberg einzureichen. Gewerbe in der Wohnzone, geht das? - Die Hundeferienoase von Nadia Müller und Peter Blaser unterhält ein kleines Tierheim. Aktuell darf Nadia und Peter ihren geschätzten Tierfreunden, den bald zwei Monate alten Wurf von vier Hundewelpen (der Rasse Berger Suisse blanc) vorstellen.

Im Oktober 2011 lehnte der Gemeinderat von Kirchberg die angestrebte Zonenplanänderung der Gesuchsteller, in eine Wohn- und Gewerbezone ab. Die ehrgeizigen Gesuchsteller indessen reichten gegen den gemeinderätlichen Entscheid einen Rekurs beim Baudepartement vom Kanton St. Gallen ein. Im vergangenen Monat November erfolgte gemäss einer Nachricht in der Regionalpresse der Rückzug vom Rekurs.

Warum sieht die Gemeinde Kirchberg bei zwei verschiedenen Arten von raumplanerischen Zonen in einem Wohngebiet, wie die Bachstrasse in Müselbach keinen Handlungsbedarf? Ich zitiere die Worte unserer geschätzten Gemeinde: „Der Gemeinderat hat das Gesuch abgelehnt, weil keine raumplanerischen Gründe sowie öffentliche Interessen für eine Änderung des Zonenplanes in Müselbach sprechen und der Richtplan-Entwurf keine andere Zonierung vorsieht. …“ Da der Rekurs der erwähnten Gesuchsteller zurückgezogen wurde, hat der wichtige Entscheid vom Kirchberger Gemeinderat Rechtsgültigkeit erlangt.

INFOLINK:
• Gemeinde Kirchberg: www.kirchberg.ch
• Kanton St. Gallen: www.sg.ch
• Geoinformationen aus den Kantonen SG, AR, AI: www.geoportal.ch
• Hundeferienoase in Müselbach: www.hundeferienoase.ch

     © Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Autors verwendet werden!

Powered by Pivot.  / - © 2017 - Info-Dienst von "Müselbach online"(Schweiz) im Internet - http://www.müselbach.ch