Müselbach schaut in die Zukunft
MÜSELBACH /SCHWEIZ; Wir stehen an der Schwelle zum neuen Jahr. Das Dorf Müselbach wagt einen ersten Blick in die nahe Zukunft.
Zum Jahresende 2009 erreicht uns die Nachricht, dass wieder ein neueres Wohnhaus aus unserem freundlichen Bauerndorf zum Verkauf steht. An der Müselbacher Bachstrasse (3a) wurde das besagte 6 1/2-Zimmer - Einfamilienhaus mit zwei Doppelgaragen im Jahre 2007 neuerbaut. Heute, besser gesagt in naher Zukunft, wird vermutlich die angenehme Familie Brühwiler-Stettler aus ihrem aktuellen Eigenheim in Müselbach ausziehen. Ihre dreigeschossige Immobilie findet auf einem um die 498 m2 grossen Grundstück Platz. Als Heizung kommt eine Wärmepumpe mit Erdsonde zum Einsatz. Das grosszügige Kellergeschoss besteht aus massivem Mauerwerk. In Holzbauweise wurden die beiden darüberliegenden Geschosse (Erd- u. Obergeschoss) errichtet. Gemäss den detaillierten Angaben vom Immobilienmakler REMAX verfügt das zum Verkauf stehende Wohnobjekt über einen zeitgemässen Ausbau. Es bleibt zu hoffen, dass hier bald wieder eine junge Familie einzieht. Für 695‘000 Schweizer Franken soll das erwähnte Einfamilienhaus an der Bachstrasse seinen Besitzer wechseln.
Weil Kaffeesatz lesen so schön ist, lassen wir sie nicht im Dunkeln stehen. Bleiben wir beim Thema „Einfamilienhaus in Müselbach“. Die Wiler Firma J. Eisenring AG Architektur will in Müselbach ebenfalls ein grosszügiges Wohnhaus bauen, falls es einen ernsthaften Käufer findet. Mit Doppelschalenmauerwerk soll das zukünftige 6 1/2-Zimmer - Einfamilienhaus in Müselbach an der Bachstrasse entstehen. Unweit gelegen vom Müselbacher Adler - Beizli. Gemäss dem informativen Onlineinserat unter: www.earch.ch bekommt der zukünftige Käufer ein Haus „in ganz massiver Bauart mit Erdbebenschutz“. Die Grundstücksfläche beträgt ansprechende 660 m2. Aber der stolze Preis von 790‘000 Schweizer Franken, für das noch nicht gebaute Wohnobjekt stimmt uns abweisend.
Apropos „abweisend“. Das vergangene Jahr 2009 litt stark unter den Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise. Auch im neuen Jahr werden wir die Folgen der angesprochenen, schweren Krise „hautnah erleben“. Ihre Geissel schlägt unverblümt um sich. Umsatzrückgang, Einbussen, Absatzschwierigkeiten, Arbeitslosigkeit und soziale Armut heissen die brandneuen Schlagworte vom Jahr 2010.
INFOLINK:
• REMAX Schweiz - Immobilienmakler: www.remax.ch
• J. Eisenring AG Architektur: www.earch.ch
• Gemeinde Kirchberg SG: www.kirchberg.ch