Wo lebt das digitale Radio?

DEUTSCHSPRACHIGES EUROPA; Hier bei uns hören sie richtig. Das Digitalradio (DAB) über die Luft hat einen schweren Stand.

Die ARD hält weiterhin an DAB fest, obwohl zukünftig weniger Geldmittel zur Verfügung stehen werden. Bei uns in der Schweiz übernimmt die SRG die Federführung über das angebotene DAB - Paket. Hier in der Deutschschweiz werden gesamthaft 12 Radioprogramme in der DAB - Norm (Layer 1) angeboten. Das jüngste Programm nennt sich DRS 4 News (Nachrichtenprogramm vom Schweizer Radio DRS). Trotz gegenwärtig geringen Aussichten auf Markterfolg, wird das DAB - Netz in der Schweiz weiter ausgebaut und verdichtet. Somit können wir die DRS Musikwelle oder Radio Swiss Pop bald in der ganzen Schweiz mobil empfangen.

Logo vom DAB - Radio

Anders sieht es allerdings in unserem Nachbarland Österreich aus. Radio Vorarlberg (Regionalprogramm vom ORF) werden wir über den Bregenzer Hausberg Pfänder kaum in digital empfangen können. Der ORF beschränkt sich gegenwärtig auf DAB - Tests in Tirol und Wien. Aus dem Teststadium wird das digitale Radio (DAB) nie darüber hinauswachsen. Wenn sich die Zukunftschancen von DAB noch schlechter entwickeln, dürfte sich der ORF sicherlich für eine ganz andere Übertragungsnorm entscheiden. Wie wäre es mit HD Radio?

INFOLINK:
• DAB in der Schweiz: www.dab-digitalradio.ch und www.digiradio.ch/dab/
• DAB in Deutschland: www.digitalradio.de
• ARD: www.ard.de
• SRG: www.srg.ch
• ORF: www.orf.at

     © Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Zustimmung des Autors verwendet werden!

Powered by Pivot.  / - © 2021 - Info-Dienst von "Müselbach online"(Schweiz) im Internet - http://www.müselbach.ch