Zeitungsartikel zum Neustart von Müselbach - Online, erschienen in der "Wiler Zeitung /Volksfreund" vom Samstag den 6. März 1999

Externer Link zur Wiler Zeitung: www.wilerzeitung.ch 


Ein kleines Dorf auf Weltreise

Müselbach präsentiert sich seit einem Monat auf ansprechende Weise im Internet
Während langer Zeit hatte Alex Brändle aus Müselbach seine Web-Seite vorbereitet, Anfang Februar wagte er den Sprung ins Internet. Die Präsentation des kleinen Dorfes auf zahlreichen Seiten ist allemal einen Blick wert.


Die Titelseite «Müselbach - Online» von Alex Brändle im Internet. Bild: H. Kunz

HEINZ KUNZ

MÜSELBACH. Das Dorf Müselbach im Internet? Man mag zuerst darüber lächeln. Klickt man sich jedoch durch das Angebot, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was da alles an Wissenswertem geboten wird, braucht einen Vergleich mit dem Internet-Auftritt viel grösserer Ortschaften nicht zu scheuen. Der 30jährige Autor, der Gärtner Alex Brändle (Internetadresse www.datacomm.ch/abraendle), entpuppt sich als technisch interessierter Mensch. Er gibt seine Hobbys mit «Satellitenempfang, Medien, Computer und Videofilmen» preis. Daneben zeigt er sich aber auch als Philosoph und religiöser Mensch: «Gedankentexte schreiben» ist ein weiteres Hobby.

Attraktives Angebot 

Wer sich in Brändles Titelseite «Müselbach - Online» einloggt, stösst auf ein attraktives Angebot. Die Rubriken reichen von Aktuell über Magazin, Report, Regional, Extra, Aktiv, Media, Plus, Inhalte bis zu Briefbox. Die zahlreichen Seiten sind mit Bildern geschmückt. Schon auf der Titelseite ist das Wahrzeichen des kleinen Dorfs in der Gemeinde Kirchberg die Müselbacher Bruderklausenkapelle, zu erspähen. Zurzeit ist die zweite Ausgabe von «Müselbach - Online» zu sehen. Alex Brändle versteht sein Angebot als regionale Berichterstattung, die monatlich aktualisiert wird, und als Plattform für Gedankenaustausch. Er bittet die Besucher seiner Seiten um Lob, Kritik, Meinungen, Beiträge und Leserbriefe.

Geschichte und Geografie

Über das Dorf Müselbach mit seinen rund hundert Einwohnern ist bei Alex Brändle viel Wissenswertes zu erfahren. Erstmals wurde die alemannische Siedlung unter dem Namen «Muasilenpah» im Jahre 854 erwähnt Die Besucher von «Müselbach - Online» möchten natürlich auch wissen, wo das Dörfchen liegt. - Kein Problem. Alex Brändle legt Karten auf, verrät die besten Anreisewege per Auto oder Zug. Die Besucher von Brändles Webseite erfahren auch, wann in Müselbach etwas los ist.

Müselbach unterhält seit Jahrzehnten Kontakte zum gleichnamigen Dorf in Vorarlberg (Bregenzerwald). Die Freundschaft mit den Bewohnern jenseits des Rheintals wird auch im Web gepflegt.

Der Glaube an Gott

Unter den Rubriken «Report-Gedanken» und «Der Glaube an Gott» sind Überlegungen zum Alltag (Familie als ruhender Pol) und eine Vorstellung des neuen Pfarrers von Kirchberg und Gähwil, Martin-Josef Blaser, sowie die Gottesdienstordnung von Müselbach zu finden.

Wer sich auf der Seite «Müselbach - Online» aufhält, kann sich aber auch über Interessante technische Details informieren. Alex Brändle bietet Zugang zu Webadressen von Satellitensendern. Ein Link zu verschiedenen Suchmaschinen bietet die Möglichkeit das lokale Angebot wieder zu verlassen und in die weite Welt des Internets zu entschwinden. Vielleicht bleibt man aber noch etwas länger und studiert den Kurs für Schweizer Dialekt: Er reicht von Chuchichäschti bis Chrüsimüsi.


Wichtiger Hinweis:

Weitere Artikel zu diesem Thema, sind in folgenden Zeitungen erschienen:

Anzeiger vom Dienstag 9. März 1999 / Externer Link zu: www.anzeiger-online.ch 

Alttoggenburger vom Mittwoch 10. März 1999

PCtip Ausgabe April 1999, Seite 8 / Externer Link zu: www.pctip.ch

 

© 2005 - Info-Dienst von "Müselbach online"(Schweiz) im Internet